Portugals Norden - Ein wunderbarer Familienurlaub

Ein Urlaub zum Entspannen! Die weitläufige Hotelanlage mit Pool und viel Platz für Kinder, geräumige Appartements und kilometerlange Sandstrände, die selbst im August nicht überfüllt sind, bieten dafür beste Voraussetzungen. Auch das Klima trägt dazu bei: Tagsüber ist es fast immer schön warm, selten wirklich heiß, abends angenehm frisch. Die ursprüngliche Landschaft, die kleinen Örtchen, die Wellen des Atlantiks und ein abwechslungsreiches Sportangebot bilden die Kombination für einen wunderbaren Familienurlaub.

Der ursprüngliche Norden Portugals gilt als Geheimtipp. Hier an der Costa Verde - der grünen Küste - findet man breite, weiße Sandstrände, große Waldgebiete, wunderschöne Flüsse mit reichhaltiger Vegetation und malerische Städte wie Caminha, Viano do Castello oder Porto.

Caminha. Dieses nette Städtchen liegt an der Mündung des Rio Minho, ca. 90 km nördlich von Porto. Auf dem malerischen Hauptplatz mit vielen typischen Cafés kann man tagsüber und abends wunderbar spannen und entspannen – mit Blick auf den Brunnen im Renaissance Stil und einem Glockenturm aus dem 15 Jahrhundert. Eigentlich ist die ganze Stadt mit ihren Herrenhäusern, der gotischen Kirche und mittelalterlichen Stadtmauern sehenswert. Spät Abends öffnen dann die Kneipen und die Disco, so dass auch Nachtschwärmer auf ihre Kosten kommen. Wöchentlich findet ein Markt direkt am Rio Minho, nahe des historischen Dorfplatzes, statt.

Aktivitäten

Wer an die Costa Verde kommt, sollte sich Surfen nicht entgehen lassen. Bessere Übungsmöglichkeiten als hier am Atlantik gibt es in Europa kaum. Doch auch wer im Urlaub Sport an Land bevorzugt wird fündig. Mountainbiker machen sich auf in die Serra D'Arga oder Richtung Viano do Castelo. Im Hinterland der Serra d‘Arga gibt es landschaftlich tolle Wanderungen, die auch für weniger Geübte möglich sind. Während die Eltern unterwegs sind, bekommen die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Programm. Und damit das Gemeinsame im Familienurlaub nicht zu kurz kommt, gibt es auch Programmpunkte für Eltern und Kinder.

Highlights dieser Reise

  • Ursprüngliches Portugal
  • Weitläufige Hotelanlage mit Doppelzimmern, Studios & Appartements
  • Zwischen Flussmündung & Atlantik

Sport inklusive

  • Mountainbike-Pool
  • Wanderungen
  • Biketouren

Weitere Sportangebote

  • Wellenreiten
  • Kitesurfen
  • SUP

Kinder- und Jugendbetreuung

  • 6 - 17 Jahre
  • Wanderungen & Biketouren
  • Wellenreiten
  • Abenteuerausflüge

Anreisen von

  • 25.06. - 13.08.2022

Reise direkt buchen

Sporthotel Aldeamento Turistico

Die weitläufige Anlage wird von der freundlichen Besitzerfamilie geführt und liegt alleinstehend an einer Nebenstraße zwischen den Orten Moledo und Caminha (Entfernung jeweils 1-1,5 km). Der schön angelegte Pool befindet sich zwischen dem Haupthaus und den Appartement­gebäuden. Zu den Einrichtungen des Ho­tels gehören die Snackbar mit Terrasse am Pool, der Fernseh­raum, und der Spielraum mit Kicker und Bill­ard. Ob Tischtennis, Federball, Fußball, Vol­leyball oder Basketball: Auf der großen Wiese ist alles möglich. Auch der Multifunktionsplatz kann jederzeit kostenlos für Tennis, Fußball oder Handball genutzt werden. Tennisschläger und Bälle können vor Ort kostenfrei, nach Verfügbarkeit, geliehen werden.

Essen & Trinken

Die Halbpension umfasst 5 Abendessen. An einem Abend wird in der Anlage ein BBQ mit Fleisch und Fisch (manchmal mit Livemusik) veranstaltet. Das tägliche Frühstücksbuffet besteht aus Kaffee, Tee, Kakao, Brötchen, 2 Sorten Aufschnitt und Käse, Butter, Marmelade, Nuss Nougat, Tomaten, Obst, Milch und Müsli.

So wohnt Ihr

  • Kat. A: EZ, DZ oder Dreibettzimmer mit Du/WC, teilw. TV. (Jeweils echtes EZ, DZ oder Dreibettzimmer mit entsprechender Bettenanzahl)
  • Kat. B: Studio (ca. 45 m²), Wohnraum mit Küchenzeile und 1 Schlafraum (Doppelbett, Zustellbett im Wohnraum möglich). Belegung: max. 3, mind. 2 Vollzahler.
  • Kat. C: Appartement (ca. 65 m²). Wohnraum mit Küchenzeile und 2 Schlafräumen, teilw. über 2 Etagen. Belegung: max. 5, mind. 4, davon 2 Vollzahler.
  • Kat. E: Einzelzimmer im Kat.C (2 Personen mit gemeinsamer Badbenutzung).

Tägliche Zimmerreinigung außer sonntags. Appartements 2x pro Woche, Handtuchwechsel nach Bedarf.

Single-Service
Wir bieten auch sogenannte halbe Doppelzimmer an. Bei Buchung eines Doppelzimmers belegst Du das Zimmer also nicht alleine, sondern mit einem zweiten Gast Deines Geschlechts. Damit sparst Du den Einzelzimmerzuschlag!

Kinder- & Jugendprogramm - Bereits inklusive

Kinderprogramm
Das Programm für die 6 -12 Jährigen findet an 5 Tagen (jeweils ca. 4 Std. und einmal ganztägig) statt. Auch gemeinsame Aktivitäten mit Eltern sind geplant. Die kleine "Spielhölle" mit Kicker und Billard wird sicher wieder ein beliebter Treffpunkt sein. Klar, dass wir auch interessante Ausflüge in den Ort, zum Strand oder Fluss und die Bootsfahrt zur geheimnisvollen Festungsinsel planen.

Jugendaktivitäten
Klar, das Hauptaugenmerk der Jugendlichen richtet sich auf das Wellenreiten. Hier bieten wir 4-stündige Schnupper- oder 8-stündige Einsteigerkurse an, für Fortgeschrittene gibt es 2-Stunden-Steps. An 2 Tagen pro Woche veranstalten wir – in Abstimmung mit den Kursen – besondere Aktivitäten für die Jugendlichen ab ca. 13 Jahren, z.B. gemeinsame Biketouren, Slacklineworkshop oder abendlicher Stadtausflug - ohne Eltern!

 

Mountainbiken - Bereits inklusive

Pro Woche bieten wir 3 bis 4 kostenlose geführte Mountainbiketouren asowohl im Flachen als auch im gebirgigen Hinterland an. Fortgeschrittene Fahrer werden die hügeligen Strecken in der Serra d'Arga mit tollen Panoramablicken bevorzugen - für gemütliche Fahrer bietet sich wunderbar die flache Strandstrecke Richtung Viano do Castelo an: immer mit Blick auf den Atlantik! Insgesamt stehen uns vor Ort ca. 15 Bikes zur Verfügung (Festbike 39,- pro Woche). Der Verleih der Räder ist kostenlos, jedoch haben Touren Vorrang.

Wandern - Bereits inklusive

Im Hinterland der Serra d‘Arga gibt es landschaftlich tolle Wanderungen, die auch für weniger Geübte möglich sind. Alle angebotenen Wanderungen sind kostenlos- außer eventuell anfallenden Transferkosten für Bus oder Bahn. Eine schöne Wanderung ist die Tour nach Spanien auf den Berg Santa Tecla, um von hier eine wunderschöne Aussicht auf Moledo, Caminha, Spanien & den Atlantik zu ergattern.

Wellenreiten

Einmal auf der Welle geritten und schon seid Ihr infiziert! Bessere Übungsmöglichkeiten als hier am Atlantik gibt es in Europa kaum. Zwei Stunden vor und nach Ebbe sind die Wellen fast immer so hoch, dass Wellenreiten möglich ist. Unser deutscher Partner vor Ort bietet Kurse an und übernimmt den Transport zu den schönsten Stellen.

Einführungskurs (4 Std. inkl. Material): 89,-
Einführungskurs (8 Std. inkl. Material): 159,-
Mindestteilnehmerzahl: 5
Material und Anzüge werden gestellt. Vorausbuchung wg. hoher Nachfrage dringend empfohlen.

Kitesurfen

Seit dem Sommer 2014 bietet die Kiteschule vor Ort (unter deutscher Leitung) Kitesurfkurse und Stand up Paddeling an. Der Unterricht findet je nach Windrichtung und Gezeiten am Strand, auf einer Sandbank im Fluss oder im tiefen Wasser statt und beinhaltet wertvolle Theorie, lebendig verpackt, zu den Themen Materialkunde, Sicherheit, Natur und Umwelt sowie Fahrtechnik bzw. Funktionsverständnis von Wind, Board und Kite.

Schnupperkurs (1,5 Std.): 59,-
Grundkurs Theorie & Praxis (8 Std.): 379,-
Vorausbuchung dringend empfohlen. Vor Ort sind die Preise ca. 10% höher.

Stand-up-Paddling

Stehend auf einem Surfboard und dann auch noch Paddeln? Kein Problem! Bei der Einweisung lernt Ihr die richtige Handhabung von Board und Paddel. Nach der Einweisung seid Ihr dann auch fit für unsere Abenteuertouren auf den Seitenarmen des Rio Minho.

SUP-Flusstour (3 Std.): 49,-
SUP-Inseltour (1,5 - 2 Std.): 30,-
Vorausbuchung dringend empfohlen. Vor Ort sind die Preise ca. 10% höher.

Ausflüge & Touren

Kultur
Historische Städtchen wie Viao do Castelo und insbesondere Porto sind unbedingt einen Ganztagesausflug wert. Ebenfalls unbedingt empfehlenswert ist unser Ausflug mit Bademöglichkeit zu den Wasserfällen in der Sierra d`Arga - Natur Pur. Inkl. Transfer und Picknick ca. 19,-.

Kanutour
Wir fahren mit Kanus über den Rio Coura in den Rio Minho. Eine tolle Strecke mit wundervoller Landschaft. Je nach Strömung dauert diese Tour mit Ziel Caminha 3-4 Stunden. Inkl. Transfers, Guiding und Kanuverleih ca. 19,-.

 

Das ist bereits alles inklusive

Reiseleistungen

  • Flug nach Porto
  • Flughafentransfer
  • Unterkunft wie gebucht
  • Halbpension (7x Frühstück und 5x Abendessen (davon 1x Grillabend) pro Woche)
  • Kinder- und Jugendprogramm von 6 - 12/13 - 17 Jahren
  • Aktiv- und Rahmenprogramm
  • Team3-Reiseleitung

+ Sport inklusive

  • Mountainbike-Pool
  • Geführte Biketouren
  • 1-2 geführte Wanderungen
  • Tennis (Hartplatz)

Preise pro Person / Woche

Anreise
Samstag
Saison B
08.08. - 29.08.
Saison B
08.08. - 29.08.
Saison C
27.06. - 08.08.
Saison C
27.06. - 08.08.
Wochen 1 2 1 2
DZ 979 1489 999 1429
EZ 1139 1819 1169 1879
App. 1019 1519 1069 1599
Studio 1059 1599 1099 1649
  • Kat. A: Doppel- oder Dreibettzimmer mit Du/WC, teilw. TV
  • Kat. B: Studio (ca. 45 m²), Wohnraum mit Küchenzeile und 1 Schlafraum (Doppelbett, Zustellbett im Wohnraum möglich). Belegung: nur 3er, mind. 1 Vollzahler.
  • Kat. C: Appartement (ca. 65 m²), Wohnraum mit Küchenzeile und 2 Schlafräume teilw. über 2 Etagen. Belegung: max. 5, mind. 4, davon 2 Vollzahler
  • Kat. D: Appartement (ca. 85 m²), Wohnraum mit Küchenzeile und 3 Schlafräume über 2 Etagen. Belegung: max. 7, mind. 6, davon 3 Vollzahler

Kinder- und Jugendermäßigungen

  • Kinder und Jugendliche in der Zimmereinheit der Eltern (4 - 5er App. mind. 2 Vollzahler / 6 - 7er App. mind. 3 Vollzahler / Kat. A und Studio mind. 1 Vollzahler):
    2 - 12 Jahre: 30 % Rabatt
    13 - 17 Jahre: 20 % Rabatt
  • Alleinreisende mit Kind (2 - 16 Jahre): abzgl. 30,-/ Woche für das Kind
  • Leerbettgebühr im Appartement 170,- pro Woche

Abflughäfen

Direktflug Eurowings ab Düsseldorf (DUS) (0 EUR)
Direktflug Lufthansa ab Frankfurt (FRA) (50 EUR)
Lufthanss vis Frankfurt ab Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover (99 EUR)
Direktflug Ryanair ab Frankfurt, Hamburg , Memmingen, Köln, Brüssel, Luxembourg (35 EUR)
Evtl. tagesaktuelle Flugzuschläge möglich. Frage nach einem Angebot

Eigenanreise
abzgl. 280 EUR

Single-Service
Wir bieten auch sogenannte halbe Doppelzimmer an. Bei Buchung eines Doppelzimmer belegst Du das Zimmer also nicht alleine, sondern mit einem zweiten Gast Deines Geschlechts. Damit sparst Du den Einzelzimmerzuschlag!

Hinweise
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.

Häufig gestellte Fragen

Vor der Reise
Informationen zu Hygiene- & Gesundheitsregeln vor Ort

Natürlich könnt Ihr Euch bereits vorstellen, dass die Vorsicht, die uns die Pandemie aufzwingt, möglicherweise zu kleinen Anpassungen in Eurem Urlaub führen wird. Zwar werden diese Maßnahmen immer weiter gelockert, dennoch gehen wir von den bekannten Hygiene- und sozialen Regeln aus.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird aktuell während des Fluges von allen Fluggesellschaften vorgeschrieben. Zum Teil gilt dieses auch auf den Flughäfen sowie auf den Transfers vom Flughafen zum Hotel. Auch beim Besuch interessanter Sehenswürdigkeiten und dort, wo größere Menschenansammlungen zu erwarten sind, dürfte Maskenpflicht angeordnet sein.

In sensiblen Bereichen wie Rezeption, Bar, Restaurant dürfte das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes nur für die Mitarbeiter des Hotels verpflichtend sein.

Hygieneregeln und Teilnehmerbeschränkungen gelten zurzeit noch für das Sport- und Kinderprogramm, so dass es hier ggf. zu Einschränkungen bei der Teilnehmerzahl und der Auswahl der Sportarten kommen kann.

Grundlage all dieser Regelungen sind Hygieneprinzipien wie Abstand halten, Mund-Nase-Schutz in sensiblen Bereichen sowie die Vermeidung von Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen. Das wird zu gewissen Modifikationen beim Essen, Sport- und Kinderprogramm führen. Dennoch sind wir uns sicher, dass wir die versprochenen Leistungen erfüllen werden und Ihr einen unbeschwerten Urlaub genießen könnt.

Die entsprechenden Bestimmungen der Urlaubsregionen werden aktuell ständig angepasst.

Bei Ankunft vor Ort erhaltet Ihr von unseren Mitarbeitern die dann geltenden Regeln.
Weitere Infos zu unserem Hygiene- und Gesundheitskonzept ...

An- und Abreise

Wie lange dauert der Transfer vom Flughafen zur Unterkunft?

Der Transfer dauert ca. 1-1,5 Stunden (ca. 90km).

Unterkunft
Gibt es vegetarisches Essen?

Ja, teilt uns bitte schon vorab mit, wenn ihr vegetarisch essen möchtet.

Gibt es Liegestühle und Sonnenschirme am Strand/Pool? Was kosten diese?

Es stehen Euch kostenlose Liegen und Sonnenschirme am Pool zur Verfügung. Am Strand gibt es nur teilweise Liegen und Sonnenschirme und dann gegen Gebühr.

Können Bade-/Strandhandtücher geliehen werden?

Nein. Daher bringt Euch bitte eigene Bade-/Strandhandtücher mit.

Wie kann ich im Haus bezahlen?

Ihr könnt bar oder mit allen gängigen Bank- und Kreditkarten zahlen.

Gibt es einen Safe?

Ja, es besteht die Möglichkeit den Safe an der Rezeption gegen eine Gebühr zu nutzen.

Wie oft erfolgt der Zimmerservice?

In den Appartements ca. 2x pro Woche und in den Zimmern ca. 5-6x pro Woche.

Gibt es eine Klimaanlage in den Zimmer/ im Appartement?

Nein, gibt es nicht. In der Regel ist dies auch nicht notwendig, da nachts angenehme Temperaturen am Atlantik herrschen.

Müssen Handtücher mitgebracht werden?

Nein, es müssen nur Strandhandtücher mitgebracht werden.

Gibt es einen Föhn auf den Zimmern? Ja, es gibt einen Föhn auf den Zimmern.
Gibt es einen Internetanschluss/ WLAN im Haus?

Im Rezeptionsbereich steht Euch WLAN kostenfrei zur Verfügung. Auch auf manchen Zimmern/ App. ist WLAN möglich, jedoch ist die Verbindung hier sehr schlecht.

Reiseziel

Wie ist die ärztliche Versorgung vor Ort?

Es gibt ein Ärztezentrum in Caminha (ca. 1,5km) und ein Krankenhaus (ca. 15km).
Wo befindet sich der nächste Supermarkt?

Der nächste Supermarkt ist ca. 500m entfernt. Es gibt auch einen kleinen Minimarkt am Hotel.
Wie weit ist der Weg zum Strand?

Je nach Strandabschnitt sind es 1-1,5 km.
Sind Badeschuhe notwendig?

Nein, es sind keine Badeschuhe notwendig.
Wo ist der nächste Geldautomat?

Der nächste Geldautomat ist in Moledo oder in Caminha (ca. 1km).

Aktivitäten & Ausrüstung
Wie viele Mountainbikes stehen vor Ort zur Verfügung?

Es stehen Euch ca. 15-17 Mountainbikes zur Verfügung.

Gibt es Klickpedalen vor Ort? Ja, in begrenzter Stückzahl vorhanden.
Kann ich ein eigenes Mountainbike mitbringen und sicher unterstellen?

Ja, Euer Mountainbike wird zusammen mit den anderen Bikes weggeschlossen. Die Transferkosten sind auf Anfrage.