Auf einen Ouzo nach Fanes!

Ouzo, Metaxa und hausgemachtes Souflaki - dazu ein kleines und super gemütliches Kitehotel in einer grünen Oase, Sandstrand und viel Wind: Fanes ist der perfekte Griechenland-Urlaub zum Kitesurfen und Windsurfen!

Schon vor über 25 Jahren haben wir dieses Kleinod gefunden, damals noch eher als Surfhotel, kiten kannte dort noch niemand? Fernab vom Massentourismus haben wir im Dorf Fanes auf Rhodos echte griechische Gastfreundschaft gefunden!

Fanes liegt an der Westküste der Insel Rhodos, etwas 20 Minuten vom Flughafen entfernt. Zum Kitesurfen und Windsurfen finden sich hier beste Bedingungen: vormittags ist der Wind noch nicht so richtig in Gang und dadurch optimal zum Schulen im Kitesurfen oder Windsurfen oder für relaxtes Cruisen vor der Küste von Rhodos. Am Nachmittag allerdings dreht auf Rhodos die Thermik auf und macht alle Aufsteiger und Könner wach. Dann bietet die Ägäis-Insel Rhodos zum Kiten feinste Bedingungen: Vom entspannten Freeriden über die ersten Jumps bis hin zum ambitionierten Racen oder Freestylen ist sowohl beim Kitesurfen als auch beim Windsurfen auf Rhodos alles möglich! Und was ist schöner, als sich mit Blick auf das türkische Festland auf der tiefblauen Ägäis bis zum Sonnenuntergang beim Kitesurfen oder Windsurfen auszutoben?

Und hinterher an der Stationseigenen kleinen Bar ein kühles Mythos Bier genießen und die Manöver nochmal Revue passieren lassen - ach Grischenland, es kann so schön bei Dir sein..

Michael´s Vacancies hat nur 24 Zimmer und die Besitzerfamilie sorgt sich rührend um das Wohl ihrer Gäste. Hier kocht die Mama selbst und verwöhnt mit lokalen Spezialitäten. Die „Xenophile“ – die griechische Gastfreundschaft – wird in Fanes auf Rhodos noch großgeschrieben! Das Surfhotel auf Rhodos liegt nur wenige Gehminuten vom Strand und der eigenen Kitesurf- und Windsurf-Station entfernt. Fanes auf Rhodos ist für alle Griechenland-Liebhaber – insbesondere für die, die auf Rhodos Kitesurfen oder Windsurfen wollen – ein unvergessliches Erlebnis!

Highlights dieser Reise

  • kurze Flugzeit und günstige Preise
  • TOP-Windquote im Hochsommer
  • Sehr persönlich geführtes Kitehotel mit eigener Kitesurf-Station
  • Ursprüngliches und gastfreundliches Griechenland
  • Windsurf-Material nur für Gelegenheits-Surfer ausreichend

Sport

  • Kitesurfen
  • Windsurfen
  • Reiten

Anreisen

von Anfang Mai bis Ende Oktober

Kitespot Fanes

Die Nordwestküste bekommt den Meltemi schräg auflandig ab. Da eine (meist) stehtiefe Sandbank dem Ufer etwa 20 - 50 m vorgelagert ist, eignet sich der Spot sowohl für Einsteiger, als auch für gute Surfer und Kiter (die mittlerweile meist in der Überzahl sind). Direkt in Luv des kleinen Hafens liegt Michaels Surfhouse.

Im April und Oktober bläst der Wind oft sehr stark (4er Segel oder 10er Kite) ganztags. In den Sommermonaten ist der thermische Wind sehr regelmäßig und kommt schräg auflandig von links. Der Gleitwind beginnt etwa ab 13Uhr. Danach steigt der Wind stetig bis ca. 17 Uhr auf 4-6 Bft. und hält diese Stärke oft bis 19 Uhr. Der Strand an unserer Station in Fanes ist ca. 50-100m breit. Die ersten 50m ist das Wasser stehtief. Dann beginnt auch erst die Welle. Keine Brecher! Das Wasser ist sehr sauber und Haifische haben wir bis jetzt noch nicht entdeckt. Seeigel und Quallen können jedoch gelegentlich auftauchen. Bis Ende Mai und ab Mitte September solltet Ihr zum Kiten einen Semioverall mitnehmen. In den Sommermonaten genügt ein Shorty oder Lycra

Windsurfen in Fanes

Michael´s Kite Center hält eine kleine Auswahl an unterschiedlichem Surfmaterial zur Schulung und zum Verleih vor, das Windsurf-Equipment hält aber dem Vergelich mit größeren Stationen nicht Stand. Ist eher für Leute gedacht, die auch mal zwischendurch ein / zwei Tage Windsurfen möchten, aber keine allzu großen Ansprüche ans Material stellen. Etwas ganz anderes ist es, wenn Ihr eigenes Material mitbringt, dass problemlos in der station gelagert werden kann.

Der Spot ist aber durchaus sehr gut zum Surfen geeignet, die Bedingungen lassen sich mit der Ostsee vergleichen. Die Kite- und Windsurf Zone sind getrennt, so dass es auch keinen Stress gibt.

Die etwa 20 - 50 m vorgelagerte Sandbank macht es auch nicht so versierten Surfern einfach zu starten und sich in die gemäßigte Ägäis Welle zu wagen.

Das erwartet Dich

STEHBEREICH: Sandbank nach 20 - 50m
WELLENBILD: leichter Shorebreak (je nach Windrichtung und Windstärke), weiter draußen Dünungswelle
WINDBILD: schräg auflandig bis sideshore, 4 - 6 Bft bei Meltemi, dann auch gern mal 3-5 Tage durchgängig und immer stäker werdend
EINSTEIGERTAUGLICH: Sehr gut
GEEIGNET FÜR SURFLEVEL: Einsteiger, Aufsteiger, Trapezsurfen & Beachstart, Schlaufen & Wasserstart, Gleiten & Powerhalse, gemäßigte Welle, Freestyle
STRAND: Sandstrand
WINDSURFEN: ein kleines Verleihprogramm wird vorgehalten
PARTYFAKTOR: in Fanes außer netten Beisammensitzen am Abend eher wenig....
FAMILIENTAUGLICH: Familientauglich, aber keine Kinderbetreuung

Rhodos Wind und Wetter

Anreise

Flüge ab vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nach Rhodos.

Flugdauer: ca. 3 Stunden

Transferzeit: 15 - 30 Min.

Unterkunft und Surfcenter

Michaels Vacancies

Nette, kleine persönlich geführte Pension im ruhigen Fanes an der Westküste von Rhodos gelegen. Eine echte Alternative zu den großen Hotels, Surfcentern und dem Trubel im Norden der Insel.Hier macht Ihr noch Urlaub im richtigen Griechenland. Toller Kitespot nur 300m vom Hotel entfernt.

Kite Rhodos - Michaels Vacancies

Direkt am Strand hat Michael mit viel Liebe sein Kitehouse ausgebaut, das seit vielen Jahren  als Surf- und Kitestation betrieben wird . Der Kitespot Fanes befindet sich ca 300 m von seinem kleinen Kitehotel entfernt. Nur durch eine kleine Straße ist die Station vom Strand getrennt.

Angebot anfragen

Möchtest Du Windsurfen oder Kiten ?*
Kurse und Material Verleih*
Immer Up to Date - unser Newsletter