Segelkreuzfahrten in Kroatien - MS Poseidon

Wir werden oft gefragt, warum auf unseren Motorseglern während der Kreuzfahrt nur selten oder überhaupt nicht die Segel hochgezogen werden. Die Frage ist leicht zu beantworten. Wenn eine Route im Katalog oder Internet erst einmal beschrieben ist, müssen wir uns – insofern die Wetterbedingungen es erlauben – auch daran halten. Unsere Gäste erwarten zu Recht, dass sie die beschriebenen Orte auch wirklich zu sehen bekommen. Und genau dies ist kaum möglich, wenn unsere Kapitäne auf Motorantrieb verzichten würden. Während unter Motorbetrieb eine Geschwindigkeit von sieben bis acht Knoten erreicht wird, sind dies unter Segeln oft nur drei bis vier Knoten. Und man kann nie vorher bestimmen, aus welcher Richtung der Wind mit welcher Kraft wehen wird. Mal ist es der Maestral aus Nordwest, mal der Burin aus Nordost, und mal der Jugo aus südlicher Richtung…

Aber es gibt sie noch – die „echten“ Segelschiffe. Um dem Wunsch zahlreicher langjähriger Gäste nachzukommen, bieten wir zu einigen Terminen Segel-Törns an. Wann immer es möglich ist, werden die Segel gehisst und der Motor bleibt still. Selbstverständlich dürfen Sie der Crew beim Setzen der Segel helfen und unter Aufsicht des Kapitäns auch mal selbst am Steuer stehen. Genießen Sie dieses besondere Erlebnis, Hand in Hand mit der Natur.