Flachwasser Lagune und zugleich eines der besten Wellenreviere Ägyptens

Tommy Friedl war Jahrzehnte lang in Hurghada DIE Adresse zum Windsurfen und Kiten, keine Surfstation hat eine längere Geschicht im Land am Nil vorzuweisen. Seit einigen Jahren hat er seinen Standpunkt aber in den winsicheren Süden Ägyptens verlegt, wo es auch ruhiger zugeht, als im doch sehr touristisch gewordenen Hurghada. El Naaba liegt 450 km südlich von Hurghada, unterhalb von Luxor am Roten Meer. Hier im Süden Ägyptens gibt es noch eine relativ unverbaute Landschaft, El Naaba liegt abseits des Massentourismus, ca. 20 km von Marsa Alam (Flughafen) entfernt. Hier findet ihr unberührte Natur, ein sagenhaftes Hausriff und eine gigantische Unterwasserwelt!

Tief im Süden Ägyptens wartet einer der besten Kombi Spots Ägyptens, super auch zum tauchen geeignet. Wenn es mal Flaute gibt, dann geht ihr einfach Tauchen oder Schnorcheln. Auf dem Wasser trifft man regelmäßig Schildkröten -unter anderem die Hausschildkröte Emma - und auch Delfine wurden in der Bucht schon gesichtet. Wie unberührt die Natur hier noch ist, kann man auch unter Wasser an einem sagenhaften Hausriff und Kartoffelriff beim Schnorcheln oder Tauchen erleben.
Die Mischung aus bis zu 3 einhalb Meter hohen Dünungswellen und spiegelglattem Flachwasser in der Lagune macht El Naaba zu einem ganz besonderen Spot für Einsteiger und auch Fortgeschrittene Kite- und Windsurfer. Naturfreunde freuen sich über die in der Bucht lebende Seehuh Familie.

Highlights des Reiseziels

  • TOP Lernrevier
  • im Winter höhere Windwahrscheinlichkeit als die nördlichen Spots
  • Tolle Schnorchelmöglichkeit am Hausriff
  • kein Trubel, ideal für Erholungssuchende
  • Kombimöglichkeit: Windsurfen, Kiten, Tauchen
  • ideal auch für Welleneinsteiger und Foilen
  • Schulung in der nah gelegenen Lagune

Sport

  • Kiten
  • Tauchen

Anreisen

ganzjährig

Revier

Direkt vor dem Center befindet sich die Surf- und Kitebucht. Die ersten 20 Meter sind sandiges Stehrevier und ermöglichen einen bequemen Start. Im Luv der Bucht erstreckt sich ein Bootssteg zum ca. 200 Meter vorgelagerten "Kartoffel-Riff". Dies schützt die Surfbucht vor hohen Wellen. Ein ca. 250 Meter Breiter Durchlass südlich des Riffs ermöglicht den Zugang zum offenen Meer und in die Dünungswellen. Innerhalb des Riffs ergeben sich perfekte Übungsbedingungen im Flachwasser für Aufsteiger.

Die Dünungswellen sind ideal für Welleneinsteiger, da sie nicht brechen und so Wellenritte ohne Waschgang möglich machen. Bei mittleren Windverhältnissen sind die Wellen moderat (ca. 1,5 m) und können bei stärker anhaltendem Wind sogar bis über 3 Meter anwachsen.

Lagune: In der ca. 1 km entfernten gezeitenabhängigen Lagune (bis 2 km lang und 1km breit) erwartet euch spiegelglattes Wasser und 2 m tiefe Pools zum freestylen und springen. Auch bei niedriger Tide ist Kiten möglich. Wer nicht dorthin laufen möchte, kann den kostenpflichtigen Shuttle der Station nutzen.

Kein Wind..??

SUP, Schnorcheln am Hausriff, Tauchen (eigene Tauchstation), Ausflüge in den Nationalpark Wadi Gamal, Quadsafari, Kulturausflüge nach Luxor und Kairo.

Das erwartet Dich

STEHBEREICH: an der Station ca. 20 m Stehbereich in der Lagnune Tidenabhängig auch viel mehr
WELLENBILD: flach bis kabbelig in der Lagune, außerhalb des Riffs  Dünung
WINDBILD: side- bis sideonshore von links
EINSTEIGERTAUGLICH: super
GEEIGNET FÜR KITELEVEL: Einsteiger, Aufsteiger, Freestyle, gemäßigte Welle
STRAND: Sandstrand
KITESURFEN: perfekte Einstigerbedingungen in der Lagune
PARTYFAKTOR: kein Nachtleben, beschränkt sich auf Angebote in den Hotels
FAMILIENTAUGLICH: durchaus

El Naaba Wind und Wetter

Flug

Flug Anreisetag
mehrmals pro Woche ab diversen Flughäfen möglich.

Der nächstgelegene Flughafen „Marsa Alam“ wird von diversen Flughäfen Deutschlands, der Schweiz und Österreich angeflogen
Die Flugzeit beträgt etwa 5 Stunden. Bei den Pauschalangeboten der großen Reiseveranstalter ist manchmal auch Hurghada als Zielflughafen enthalten, das ist teilweise günstiger, aber dafür ist der Transfer deutlich !! länger - bitte bei der Auswahl von Reiseangeboten beachten.

Transfer:

nur etwa 30 Minuten Transferzeit vom Flughafen Marsa Alam
ab Flughafen Hurghada ca. 380km - 5 - 6 Std.

Unterkünfte und Kite- bzw. Surfcenter

Three Corners Equinox Beach Resort 4****

Das Equinox Beach Resort befindet sich 30 km südlich vom Flughafen in Marsa Alam umgeben von unberührter Natur. Der Windsurf und Kitebeach befindet sich am südlichen Bereich des Hotelstrandes. Das Equinox Beach Resort ist ein optimales Hotel für Familien und Wassersportler mit Genussfreude an unverbauter Natur!

Procenter Tommy Friedl El Naaba

Das Tommy Friedl ProCenter Equinox liegt 30 km südlich vom Flughafen Marsa Alam in der Bucht von El Naaba am südl. Strandabschnitt des frisch renovierten Hotels Three Corners Equinox.

We love to surf

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zu unserem (hoffentlich) unschlagbaren Reiseangebot. Bitte fülle das folgende Formular möglichst vollständig aus, zwingend zur Bearbeitung erforderliche Angaben sind entsprechend * gekennzeichnet. Alle weiteren Angaben helfen uns aber, ein möglichst passendes Angebot für Dich zu entwerfen, je mehr wir über Deine Urlaubsvorstellungen wissen, desto besser wird unser Angebot dazu passen.

Übrigens - Du kannst uns natürlich auch gern anrufen und mit uns über Deine Urlaubsträume sprechen - das geht auch im Zeitalter der Technik oftmals doch schneller 😉

Möchtest Du Windsurfen oder Kiten ?*
Kurse und Material Verleih*
Immer Up to Date - unser Newsletter